Ich möchte eine kleine Metapher aus meinem Garten mit euch teilen, die zeigt, welche wichtigen Schritte bei Veränderungen zu beachten sind.
Geschäftsführer oder Unternehmer zu sein, bringt viele Pflichten und eine Menge Verantwortung mit sich. Viele entscheiden sich für diese Rolle, weil sie dadurch mehr Freiheiten und unternehmerische Selbstbestimmung genießen. Aber oft verhält man sich dabei wie ein alter Kapitän auf hoher See.
Was meine ich damit? Lies diese kleine Geschichte und Du wirst verstehen, was ich meine. Vielleicht erinnerst Du Dich das nächste Mal daran, wenn Du ein Problem in Deinem Unternehmen hast und etwas verändern musst:
Lothar war Kapitän von einem Ruderschiff. Er nahm immer eine Handelsroute über die hohe See, um an einen bestimmten Hafen zu fahren, wo er seine saftigen Pfirsiche verkaufte.
In den ersten zwei Jahren entdeckten immer mehr Kapitäne die Route und es wurden mehr und mehr Ruderschiffe. Die anderen Kapitäne hatten zunehmend modernere Schiffe und glitten schneller durchs Wasser als Lothars Boot. Er rief daher seinen Ruderern zu: „Schneller, die anderen fahren an uns vorbei und können ihre Pfirsiche als erste am Hafen verkaufen!“
Im dritten Jahr wurde es noch schlimmer. Lothar kam daher auf die Idee und schwärzte einige Kapitäne bei der Hafenpolizei an, dass sie zu schnell in den Hafen einfahren würden. Das wirkte sich jedoch nicht auf Lothars Pfirsichabsatz aus. Im Gegenteil kam es immer wieder zu schlechter Stimmung am Hafen, weil seine Ruderer mit anderen Ruderern in Streit gerieten.
Auch auf hoher See wurde es immer stürmischer und seine saftigen Pfirsiche bekamen Druckstellen, weil sie bei starkem Wellengang hin und her geworfen wurden. Die Folge: Die Pfirsiche wurden zum Teil schlecht oder platzten und Lothar konnte sie nur noch zum halben Preis verkaufen. Dadurch konnte er seinen Ruderern nicht mehr den Bonus zahlen, den sie sonst bekommen hätten.
Im vierten Jahr waren seine Ruderer schon älter geworden und ruderten langsamer als in den Jahren davor. Lothar kam daher auf die Idee, in eine Flüstertüte zu investieren, sodass er den Ruderern auch auf hoher See anspornende Anweisungen zurufen konnte. Zusätzlich entschied er, vor Sonnenaufgang loszufahren, damit sie einen guten Vorsprung vor den anderen haben würden.
Währenddessen hatten die anderen Kapitäne scheinbar zusätzliche Motoren in die Schiffe eingebaut, die die Ruderer auf hoher See unterstützen und entlasten sollten. Lothar und seine Ruderer mussten daher zusehen, wie die anderen Schiffe kurz vor dem Hafen an ihnen vorbeizogen. Die Folge: Lothar kam zu spät in den Hafen, seine Ruderer verloren nicht nur Kraft, sondern vor allem Motivation. Das Schlimmste für ihn: Er konnte seine saftigen Pfirsiche nur noch mit einem Rabatt von über 20% verkaufen.
Im fünften Jahr konnte Lothar seinen Ruderern weder den Bonus zahlen noch mehr Lohn zahlen, weil er zu wenig einnahm. 10% seiner Ruderer hatten deshalb bei anderen Schiffen angeheuert. Und egal, wie Lothar warb, er konnte keine neuen Ruderer finden. Dadurch fuhr sein Schiff noch langsamer.
Dafür hatte Lothar in den letzten 2 Jahren daran getüftelt, wie er die Pfirsiche auch bei starkem Wellengang sicher transportieren konnte und sich für die Umsetzung Geld geliehen. Als sie schließlich voller Vorfreude am Hafen ankamen und Lothar stolz seine perfekten saftigen Pfirsiche anbieten wollte, sah er, dass die anderen Kapitäne nun auch andere Früchte mit harter Schale anboten. Sie hatten keinerlei Druckstellen und ließen sich einfacher transportieren. Das fanden die Käufer so interessant, dass der Preis für Pfirsiche mangels Nachfrage stark sank. So blieb Lothar auf mehr als einem Viertel seiner perfekten Ware sitzen und konnte auch das geliehen Geld nicht mehr zurückzahlen.
Lothar blieb in seiner Komfortzone: Er versuchte immer dasselbe, nur ein bisschen besser. Er hätte seine Komfortzone erweitern lernen müssen, anstatt sich auf das Altbewährte zu verlassen. In turbulenten Zeiten ist es entscheidend, neue Handlungsoptionen zu suchen, die außerhalb Deiner Komfortzone liegen. Unternehmerische Freiheit bedeutet auch, dass Du die Möglichkeiten, Deine Komfortzone erweitern zu lernen, in Deine Entscheidungen einbeziehst.
Wenn Du etwas Neues machst, bedeutet das nicht, dass Deine früheren Entscheidungen falsch waren. Damals waren sie richtig. Aber jetzt hat sich die Situation verändert. Du stehst vor einem neuen Problem, das Du lösen musst, indem Du Deine Komfortzone erweiterst und lernst, anders zu handeln.
Du bist der Kapitän Deines Unternehmens und hast das Ruder in der Hand. Nutze Deine Freiheit, um neue Wege zu gehen und Deine Komfortzone zu erweitern. Das ist der Grund, warum Du dieses Unternehmen führst! Entscheide Dich für Deine Freiheit und die Zukunft Deines Unternehmens.
Und wenn Du Unterstützung dabei brauchst, Deine Komfortzone erweitern zu lernen, dann melde Dich bei mir. Ich begleite Dich als Leadership & Change Coach bei Veränderungsprozessen.
Deine
Jana
#leadership #change #changemanagement #veränderung #strategie #führung #leadershipcoaching #planung #management #ceo #geschäftsführer
Hier findest du weitere Posts zum Thema.
Ich möchte eine kleine Metapher aus meinem Garten mit euch teilen, die zeigt, welche wichtigen Schritte bei Veränderungen zu beachten sind.
Wenn man einmal etwas gemacht hat, fällt es beim nächsten Mal gleich viel leichter. Warum ist das so?
Menschen sind komplex und individuell, das merkt man nicht nur im Privatleben, sondern auch in der Politik. Wenn Du jemanden von etwas Neuem überzeugen, begeistern…
Seit 2019 bin ich Coach, u.a. in Berlin an der Quadriga Hochschule ausgebildet und zertifiziert als systemischer Business Coach. Mein bisheriger Berufsweg als Vertriebsleiterin und Rechhtsanwältin war vor allem geprägt von vielfältigen Erfahrungen in Recht, Führung, Business und Digitalisierung. Mit meiner Expertise und einem sehr gutem Verständnis für Führungskräfte bin ich die passende Person, um dich – empathisch, strukturiert und auf Augenhöhe – zu unterstützen.
Veränderung ist dann erfolgreich, wenn man mit Mut und Strategie die eigene Komfortzone verlassen will
Führungskräfte Coach
anfrage@drbeez.de