Gewohnheitstier Mensch
Whitepaper – Praxisleitfaden
WIDERSTAND BEI VERÄNDERUNGEN
Was du wissen solltest
In einer sich schnell wandelnden Welt müssen Führungskräfte, Gründer und Unternehmer mehr denn je in der Lage sein, Veränderungen proaktiv zu managen und Widerstand bei Veränderungen im Team oder bei Mitarbeitern zu erkennen und damit umzugehen.
Verständnis für die Komfortzone
Veränderungen zwingen uns oft aus unserer Komfortzone – ein Bereich, in dem Routinen und Gewohnheiten dominieren. In der sogenannten Lernzone bewegen wir uns vorsichtig voran, während die Panikzone Stress und unbewusste Reaktionen hervorruft. Genau hier befinden wir uns wenn wir Widerstand bei Veränderungen erleben. Führungskräfte stehen dann vor der Herausforderung, ihre Mitarbeiter und Teams zu verstehen und in der Lernzone zu halten, damit sie sich weiterentwickeln, ohne in die Panikzone und noch mehr Ablehnung abzudriften.
effektiven Umgang mit Veränderungen
Ein erfolgreicher Umgang mit Veränderungen erfordert, dass Führungskräfte auf mehreren Ebenen agieren und zugleich verstehen, welchen Abwehrreaktionen unbewusst entstehen und welchen Zyklus Menschen in Veränderungen durchlaufen. Wichtig sind Kommunikation, Transparenz, Information und Selbstreflexion. Dabei müssen Führungskräfte zuerst bei sich selbst anfangen. Wer sich fragt „Was muss ich verändern, damit sich etwas ändert?“, ist auf dem richtigen Weg, den inneren und äußeren Widerstand bei Veränderungen zu durchbrechen.
ZUM DOWNLOAD
Dein Leitfaden zum Umgang mit Widerstand bei Veränderungen
Hole dir hier den Leitfaden „Gewohnheitstier Mensch“. Er zeigt dir wichtige Gründe und das notwendige Wissen auf, warum Mitarbeiter einen Widerstand bei Veränderungen zeigen. Er beschreibt die typischen Reaktionen und Automatismen bei Veränderungen. Der Leitfaden enthält auch praktische Tipps, was du selbst als Führungskraft tun kannst, damit du andere Menschen besser bei Veränderungen mitnimmst.
DIE AUTORIN
Berufserfahren und kompetent
Mein Name ist Dr. Jana Beez. Ich bin seit 2019 Coach, u.a. in Berlin an der Quadriga Hochschule ausgebildet und zertifiziert als systemischer Business Coach. Mein bisheriger Berufsweg als Vertriebsleiterin und Rechtsanwältin war vor allem geprägt von vielfältigen Erfahrungen in Recht, Führung, Business und Digitalisierung. Mit meiner Expertise und einem sehr gutem Verständnis für Führungskräfte bin ich die passende Person, um dich – empathisch, strukturiert und auf Augenhöhe – zu unterstützen.
Veränderung ist dann erfolgreich, wenn man mit Mut und Strategie die eigene Komfortzone verlassen will
Dr. Jana Beez
Führungskräfte Coach